Treffpunkt
mosaik-junge Lesben
Wochenprogramm
Hausaufgabenhilfe
Internet + Medien
Werkstatt
Natur
Ferien
Aktuelles
Zeichnung: Mädchen fotografieren, arbeiten am Computer, werken
Logo mosaik

mosaik - junge Lesben

lesbisch_queeres EmPOWERment Wochenende in Bielefeld

Kennst du das auch: Selbstzweifel, das Gefühl zu machen was andere von mir wollen, das Gefühl nicht “rein zu passen“ in “normale“ Bilder, Blicke und ätzende Sprüche, Selbstbeschränkungß Homofeindlichkeit, Transfeindlichkeit und Sexismus formen Normen und Bilder, die uns sagen, wie wir sein sollten, die uns einschränken und Vorurteile, die nerven und weh tun können. Wir wollen uns ein Wochenende zusammen dagegenstellen und uns em-POWERN.

EmPOWERment heißt:

Zur Verfügung steht uns dafür das ganze Seminarhaus Zweischlingen mit Übernachtung und Vollverpflegung sowie Raum für Spiel, Spaß und Entspannung sowie verschiedene Workshops.

Im Drag King Workshop (dressed-as-a-guy) könnt ihr mit Geschlechterrollen spielen, im Selbstbehauptung-Workshop euch ausprobieren "Nein" zu sagen und Grenzen zu ziehen oder im Foto-Workshop normative Schönheitsbilder hinterfragen und euch ein positives Bild von euch selbst machen.

Wann: 9. - 11. November 2018
Wo: Seminarhaus Zweischlingen Bielefeld
Kosten: 40 Euro (Für eine Ermäßigung, können wir gerne kontaktiert werden)

Bist du lesbisch, bi, trans* und/oder queer und magst mitkommenß
Mehr Infos: https://mosaiktreff-bielefeld.blogspot.com/p/erfahrungen.html.
Bei Fragen schreib uns: mosaik@maedchentreff-bielefeld.de oder ruf uns an 0521.179450

Und hier ist der Flyer und die Anmeldung!

mosaik zusammen - verschieden | dienstags 17:00 - 20:00 Uhr, donnerstags 19:00 - 22:00 Uhr

(dieser Treff findet im Fraze (Frauenkulturzentrum s.u. statt)

Logo Ministerium Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW

Hast du Lust, dich mit anderen lesbischen/bisexuellen jungen Frauen* zu treffenß
Fühlst du dich von dem Thema angesprochen und bist neugierigß
Logo hms Stiftung und Link zur Website Wünscht du dir einen Ort, wo du so sein kannst, wie Du bist – ohne blöde Sprücheß

Bei uns kannst du chillen, andere kennenlernen, flirten, Filme gucken, kickern, diskutieren, kochen, und was dir sonst noch so einfällt. Hier ist für jede* etwas dabei!

Komm' vorbei im
Frauenkulturzentrum Bielefeld (FraZe), Meller Straße 2, 33613 Bielefeld
jeden Dienstag von 17:00 – 20:00 Uhr; jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr

Und besuche auch gerne unseren Blog mit aktuellen Infos, Terminen etc.
mosaiktreff-bielefeld.blogspot.de

Für neue Besucherinnen*
Zwei junge Frauen Hand in HandWenn ihr möchtet, könnt ihr eine halbe Stunde vor den Treffs vorbeikommen – wir sind dann schon im Café und nehmen uns Zeit für euch. Gerne könnt ihr auch vorher Kontakt zu uns aufnehmen:
Email an Mädchentreff oder 0521.3292120
Wir freuen uns auf dich - Eike und Hanna

* Mit dem Sternchen wollen wir auch Menschen ansprechen, die nicht nur „biologisch“ weiblich sind, sondern alle, die sich als Frau definieren, fühlen und verstehen.

Projekte, Kurse, Gruppen

Wir bieten euch Projekte und Kurse wie zum Beispiel Klettern, Tanzen, Selbstbehauptung, Fahrrad reparieren an und freuen uns über deine Ideen und Anregungen.

Außerdem werden wir gemeinsame Ausflüge und Wochenendtrips machen und zu interessanten Themen wie zum Beispiel

Workshops durchführen.

Beratung

Wenn ich doch mal mit irgendwem reden könnte...

Hast du Sorgen, Probleme oder Fragen und gerade niemanden der dich verstehtß
Dich belastet das komplette Gefühlschaos, Liebeskummer, Coming-out-Stress, Probleme mit den Eltern oder in der Schule, im Job, Zoff mit Freund_innen...
...oder was dir sonst so auf dem Herzen liegt.

Dann komm zu uns, wir hören dir zu und unterstützen Dich gerne. Du bist nicht allein!

Komm zum offenen Beratungsangebot, montags von 16:00 - 18:00 Uhr
oder zu einem Beratungstermin nach telefonischer Vereinbarung.
Woß Mädchentreff Bielefeld, Alsenstraße 28, 33602 Bielefeld

Du kannst auch eine Email schreiben an mosaik@maedchentreff-bielefeld.de oder uns anrufen, Tel. 0521.3292120

Wenn Du möchtest, kannst Du anonym bleiben, das heißt, du musst deinen Namen nicht nennen. Wir sind an die Schweigepflicht gebunden und geben keine persönlichen Daten weiter.

Außerdem bieten wir an:

Termine und Infos findest Du auf unserer Homepage, bei Facebook oder Du fragst telefonisch/per Email bei uns nach.

Inklusives Empowermentprojekt "I-DENTITY"

Empowerment - das heißt sich selbst zu stärken, die eigene Identität zu stärken, sich gegen Diskriminierung schützen zu können!

Empowerment inklusiv - das heißt, jede* gehört dazu , die sich angesprochen fühlt, („mosaik zuammen – verschieden“ eben ) und wenn es irgendwelche Barrieren für eine* geben sollte, dann kümmern wir uns darum, sie abzubauen.

Um das alles auszuprobieren und zu üben, bieten wir in diesem Jahr bis Ende Oktober verschiedene „I – DENTITY“ Aktionen und Workshops an.

Das ist in Planung:

"Logo Aktion MenschDieses Projekt wird gefördert von Aktion Mensch im Rahmen der Förderaktion "Noch viel mehr vor!